30. Januar 2019 - Finanzbehörde Hamburg
Geschäftsprozessmanagement im Zuge von Digitalisierung und Konsolidierung
Die Digitalisierung stellt die öffentliche Verwaltung vor neue Herausforderungen. Mit Hilfe von technischen Diensten und der Konsolidierung von Aufgaben ist die Basis für die gezielte Steuerung eigener Abläufe gegeben. Das Prozessmanagement ermöglicht die Entwicklung von einer staubigen Verwaltung zu einer modernen öffentlichen Verwaltung, die im ständigen Kontakt mit Partnern, Kunden und Bürgern steht.
Das Expertennetz Prozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung lud zu diesem Thema am 30. Januar 2019 in die Finanzbehörde Hamburg ein. Zu dem Schwerpunkt: „Geschäftsprozessmanagement in der öffentlichen Verwaltung“ wurde ein spannendes Programm mit Fachvorträgen und praxisbezogenen Workshops geboten. In der abschließenden Podiumsdiskussion konnten die aktuellen Themen im offenen Kreis mit unseren Experten diskutieren werden.
Nachfolgend finden Sie die Agenda.
AGENDA:
9:30 Uhr |
Kaffee & Registrierung |
|
10:00 Uhr |
Begrüßung |
Finanzbehörde Hamburg |
10:15 Uhr |
Vorstellung Expertennetz |
Annette Kirchner & Frank Endrulat |
10:30 Uhr |
Prozesse und Projekte - Hand in Hand in der Freien und Hansestadt Hamburg |
Astrid Meier |
11:05 Uhr |
Bernd Kegel |
|
11:35 Uhr |
Impulsvortrag Process Mining |
Prof. Dr. Heinrich Seidlmeier |
12:10 Uhr |
Imbiss & Gespräche |
|
13:00 Uhr |
Interaktion und Erfahrungsaustausch an Thementischen
|
Moderatoren
|
14:30 Uhr |
Kaffee & Gespräche |
|
15:00 Uhr |
Podiumsdiskussion: Ergebnisse der Workshops |
Themenverantwortliche |
15:45 Uhr |
Zusammenfassung & nächste Schritte |
Annette Kirchner, Deutsches Patent- und Markenamt |
16:15 Uhr |
Ende der Veranstaltung |
|